Montag, 17. Juni 2013 - 9:00

2. Informationsveranstaltung am 15.6. im Bürgersaal

Überraschend deutliches Ergebnis

Die von etwa 70 Personen besuchte Veranstaltung zeigte: Die beiden nördlichsten Varianten fallen wahrscheinlich aus Naturschutzgründen heraus. Und die innerstädtischen Varianten wird der Bundesverkehrsminister wahrscheinlich nicht finanzieren. Das heißt: Wenn die Bürger am 22.9. mit „Ja“ stimmen, dann ist die Querung des Tiefwarensees aus heutiger Sicht die wahrscheinlichste Variante.

Waldmeister-Buchenwald steht im Weg

Im und um den Tiefwarensee gibt es schützenswerte und streng geschützte Gebiete. Die Varianten „nördlich des Tiefwarensees“ und „nördlich Neu-Falkenhagen“ würden Teile eines europäischen Schutzgebietes zerstören. Da es mit der Querung des Tiefwarensees eine weniger stark eingreifende Alternative gibt, sind die beiden Nordvarianten sehr wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig.

Nutzen nur bei der Tiefwarenseebrücke höher als Kosten

Eine vorläufige Rechnung des Schweriner Ministeriums ergab, dass die innerstädtischen Varianten vermutlich so schlecht abschneiden werden, dass an eine Finanzierung nicht zu denken ist. Gleiches gilt auch für die beiden nördlichsten Varianten. Nur bei der Brücke über den Tiefwarensee übersteigt der errechnete Nutzen die zu erwartenden Kosten.