Donnerstag, 2. Mai 2013 - 10:00

Fragebogen zur Veranstaltung am 12.4. ausgewertet

Das Bremer ifib-Institut hatte bei der Veranstaltung am 12.4. Fragebögen an die 160 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger ausgeteilt. 75 Personen haben den dort verteilten Fragebogen ausgefüllt. 

Die Informationen auf der Veranstaltung wurden in Bezug für ein qualifiziertes Bürgervotum als sehr gut oder gut verständlich (85 %), ausgewogen (87 %) und transparent (79%) beurteilt.

Die Vollständigkeit wurde nur von 60% der Antwortenden mit sehr gut oder gut bewertet, was nicht verwundert, da es die erste Veranstaltung einer Reihe war.

Zwei Drittel der Befragten finden es gut, dass sie am 22. 9. über eine Ortsumgehung abstimmen können, 20 % finden dies nicht gut.

83 % geben an, sehr gut oder gut verstanden zu haben, wie das Bürgervotum abläuft und welche Bedeutung ihre Stimme hat. 73 % kündigen an, mit Sicherheit am 22.9 abzustimmen.

63 % geben an, dass ihnen die Veranstaltung sehr gut oder gut geholfen hat, am 22. 9. ein qualifiziertes Votum abzugeben.

27 Teilnehmende haben konkrete Verbesserungen vorgeschlagen, die sowohl die zeitliche Gestaltung als auch die Themen und die Moderation betreffen. Dies gibt den Veranstaltern die Möglichkeit, es bei den nächsten Veranstaltungen noch besser zu machen.