Donnerstag, 14. Februar 2013 - 14:15

Was war neu?

Begleitgruppe spricht sich für stärkere Bürgerinformation aus

Eine Ortsumgehung bringt, nach Aussage von unabhängigen Experten, nicht die erhoffte Entlastung für die lärmbelasteten Straßen mit sich. Es muss darum gehen, die Menschen von Lärm zu entlasten – nicht darum, zusätzlichen überregionalen Verkehr schneller durch Waren oder um Waren herum zu führen. Diese und weitere Erkenntnisse aus der ersten Bürgerinformationsveranstaltung am 12.4 will die Begleitgruppe stärker in die Öffentlichkeit bringen.

Variante 6 vom Straßenbauamt gerechnet

Aufgrund der Diskussion in der Öffentlichkeit und in der Begleitgruppe hat das Straßenbauamt eine weitere innerstädtische Variante betrachtet: Die Variante 6 bedeutet, dass nur die Westspange gebaut wird.

Die Westspange würde - wie alle anderen Umgehungsvarianten auch - aus Richtung Malchow kommend ca. 500 m vor der Ampel im Bereich der Kleingartenanlage in nordwestliche Richtung von der B 192 abschwenken. Sie orientiert sich im Folgenden an der Bebauung des Gewerbegebietes. Sie wird weiter bis zur B 108 (Teterower Straße) geführt und - im Unterschied zu den außerstädtischen Varianten - von dort zurück zum Schweriner Damm. Im Unterschied zu den Varianten 4 und 5 ist hier keine "Ostspange" vorgesehen.

Diese Variante bedeutet eine Verlängerung der Ortsdurchfahrt um 2,5 Kilometer. Trotzdem berechnet das Straßenbauamt noch eine Reisezeitverkürzung um 2 Minuten. Das ist im Vergleich zu den anderen Varianten der geringste Wert, aber entsprechend sind auch die Kosten deutlich geringer als bei den anderen Varianten. Das Straßenbauamt berechnet, dass beispielsweise der Lkw-Verkehr in der Röbeler Chaussee und der Mozartstraße um zwei Drittel abnehmen würde. Damit wäre eine begrenzte Verminderung des Lärms (2 bis 4 dB(A) verbunden.

Die Unterlagen wurden als weitere Anhänge im Sachstandsbericht des Straßenbauamtes eingestellt. Die errechneten Verkehrszahlen sind als weitere Anhänge bei den Verkehrsuntersuchungen zu den innerstädtischen Varianten zu finden.