1. Bürgerinformationsveranstaltung

Bürgervotum, Lärm und Verkehrsprognosen

Freitag, 12. April 2013
17:00 Uhr

Bürgersaal Waren

Etwa 160 Bürgerinnen und Bürger nutzten das Informationsangebot

Reges Interesse

Mit der ersten öffentlichen Informationsveranstaltung ist die Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehung in Waren jetzt richtig in Gang gekommen. Etwa 160 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Chance, sich zu informieren. Die zusammengefassten Ergebnisse finden Sie hier.

Interessante Vorträge

Es gab Vorträge zu den Themen

  • „Bürgervotum“ (Dr. Wulfhorst, Verkehrsministerium Mecklenburg-Vorpommern),
  • „Lärmschutz und Lärmsanierung“ (Hr. Möhler, Ingenieurbüro Mopa in München und Hr. Krage, Leiter des Straßenbauamtes Neustrelitz) und
  • „Verkehrsprognosen“ (Dr. Schiller, TU Dresden und Hr. Herrmann/Hr. Dietrich, Bürgerinitiative Ortsumgehung Waren).

Die Präsentationen finden sich hier.

Begleitgruppe intensiv eingebunden

Die das Verfahren begleitende Gruppe von 23 Warener Bürgerinnen und Bürgern hatte die Veranstaltung mit vorbereitet. Mitglieder der Gruppe stellten sich zu Beginn vor – als zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, als Vertreter von Bürgerinitiativen, des Seniorenbeirats, des Landkreises und des Kleingartenvereins. Zu den einzelnen Themen diskutierten sie mit den Referenten und trugen zum Teil eigene Erkenntnisse vor. Anschließend konnten die Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen.

Martkplatz der Informationen

Vor und nach der Veranstaltung konnten sich die Besucher an „Ständen“ informieren. Bürgerinitiativen, Seniorenbeirat, Straßenbauamt, Bertelsmann Stiftung und Moderation stellten sich an diesen Ständen für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

Eigentlich bräuchte man eine Bürgerinitiative gegen Lärm

Viele der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zeigten sich nach der Veranstaltung nachdenklich: „Wir haben viel Neues gehört und müssen erst einmal überlegen, was das für uns heißt“. „Eigentlich“, so eine Bürgerin nach der Veranstaltung, „bräuchte man eine gemeinsame Bürgerinitiative gegen den Lärm.“

Befragung zeigt hohe Zufriedenheit

Im Rahmen der Begleitforschung (Evaluation) wurde nach der Veranstaltung ein Fragebogen ausgeteilt. Die Auswertung der 75 ausgefüllten Fragebögen zeigt, dass die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung positiv einschätzen.

Veranstaltungsort: 
Bürgersaal Waren
Zum Amtsbrink 9
17192  Waren (Müritz)
Deutschland