Projektbeirat

Der Projektbeirat unterstützt das Schweriner Verkehrsministerium als Auftraggeber. Er berät das Ministerium und gibt Empfehlungen zum Ablauf der Bürgerbeteiligung in Waren. Er beobachtet die Bürgerbeteiligung und zieht am Ende Schlussfolgerungen: Was hat es gebracht? War die Methode angemessen? Würde man noch einmal genauso vorgehen? Für vergleichbare Bürgerbeteiligungen an anderen Orten in Deutschland sind das wichtige Ergebnisse. Deswegen ist auch die Bertelsmann Stiftung an diesem Projekt interessiert.

Zum Projektbeirat gehören

  • 2 Vertreter des Schweriner Verkehrsministeriums
  • 1 Vertreter der Stadt Waren
  • 1 Vertreter des Straßenbauamtes Neustrelitz
  • 2 Vertreter der Bertelsmann Stiftung
  • 2 Vertreter des Moderationsbüros team ewen

Außerdem hat die Begleitgruppe in ihrer ersten Sitzung am 8. März beschlossen, in Zukunft zwei Mitglieder der Gruppe als Beobachter in den Projektbeirat zu entsenden. Damit soll ein Maximum an Transparenz gewährleistet werden.

Der Projektbeirat unterstützt den Auftraggeber darin, die grundsätzlichen Eckpunkte für die Bürgerbeteiligung festzulegen. Er beobachtet die Bürgerbeteiligung und zieht im Nachgang Schlüsse daraus für andere vergleichbare Vorhaben in Deutschland.

Seine Aufgabe ist es nicht, sich in die konkrete Ausgestaltung der Bürgerbeteiligung einzumischen.

Der Projektbeirat trifft sich ungefähr alle sechs Wochen. Er hat sich das erste Mal am 21. Januar 2013 in Schwerin getroffen. Das zweite Mal traf er sich im Vorfeld der Begleitgruppe am 8. März 2013 in Waren. Die Protokolle der Sitzungen können hier eingesehen werden.

Mitglieder des Projektbeirats

Photo von Stefan Collet
Stefan Collet, Projektbeirat

Stefan Collet

Projektmanager im Projekt der Bertelsmann Stiftung „Zukunft der Demokratie“.
Photo von Dr. Christoph Ewen
Dr. Christoph Ewen

Christoph Ewen

Inhaber des Moderationsbüros team ewen.
Photo von Dr. Andreas Herold
Dr. Andreas Herold

Andreas Herold

Dezernent Straßenbau im Straßenbauamt Neustrelitz.
Photo von Dr. Gunter Lüdde
Dr. Gunter Lüdde

Gunter Lüdde

Leiter des Bauamtes in der Stadt Waren.
Photo von Anna Renkamp
Anna Renkamp

Anna Renkamp

Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftungim Programm "Zukunft der Demokratie".
Photo von Dr. Reinhard Wulfhorst
Dr. Reinhard Wulfhorst

Reinhard Wulfhorst

Referatsleiter Verkehrspolitik im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.