2. Informationsveranstaltung am 15.6. im Bürgersaal

Überraschend deutliches Ergebnis

Die von etwa 70 Personen besuchte Veranstaltung zeigte: Die beiden nördlichsten Varianten fallen wahrscheinlich aus Naturschutzgründen heraus. Und die innerstädtischen Varianten wird der Bundesverkehrsminister wahrscheinlich nicht finanzieren. Das heißt: Wenn die Bürger am 22.9. mit „Ja“ stimmen, dann ist die Querung des Tiefwarensees aus heutiger Sicht die wahrscheinlichste Variante.

3. Treffen der Begleitgruppe

Abstimmungszeitung diskutiert

Die Abstimmungszeitung soll wenige Wochen vor dem Bürgervotum verteilt werden – an alle Warener. Über den Umfang und die Frage, wie diese mit den verschiedenen Interessengruppen im Vorfeld abgestimmt wird, wurde intensiv diskutiert. Klar ist: Pro und Contra müssen einen gleichberechtigten Platz darin haben. Ziel muss sein, die Bürgerinnen und Bürger so zu informieren, dass sie ein Votum abgeben können.

Fragebogen zur Veranstaltung am 12.4. ausgewertet

Das Bremer ifib-Institut hatte bei der Veranstaltung am 12.4. Fragebögen an die 160 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger ausgeteilt. 75 Personen haben den dort verteilten Fragebogen ausgefüllt. 

Die Informationen auf der Veranstaltung wurden in Bezug für ein qualifiziertes Bürgervotum als sehr gut oder gut verständlich (85 %), ausgewogen (87 %) und transparent (79%) beurteilt.

Die Vollständigkeit wurde nur von 60% der Antwortenden mit sehr gut oder gut bewertet, was nicht verwundert, da es die erste Veranstaltung einer Reihe war.

Begehung der Varianten am 4 .Mai

Am kommenden Samstag, 4. Mai, findet in Waren von 11 bis 17 Uhr die Begehung der möglichen Varianten für die Ortsumgehung statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Angemeldete Teilnehmer besichtigen mit einem Bus ausgewählte Stellen in und um Waren, hören Informationen zu verschiedenen Trassenvarianten und können dazu miteinander ins Gespräch kommen.

Anmeldung erforderlich bei gewünschter Mitfahrt im Bus: bei team ewen, 06151-950 485-0 oder per Mail unter cs@team-ewen.de

Seiten